Samstag, 28. Dezember 2013

Kommerzielle Fotoshootings








So, wie versprochen ein paar Arbeiten aus meiner Zeit bei dem Online-Versandhandel.
Ich wollte euch heute in diesem Zusammenhang mal ein wenig von den unterschiedlichen Arten von Fotoshootings erzählen.
Erstmal kann man sagen, dass jedes Fotoshooting erstmal unterschiedlich ist weil immer unterschiedliche Menschen an dem Foto arbeiten, liegt das in der Natur der Sache.
Und das liebe ich auch so ein meinem Job, - es wird nicht langweilig und man steht immer vor neuen Herausforderugen.
Grundsätzlich kann man die Shootings in drei Kategorien unterteilen, die jeweils komplett unterschiedliche Ziele haben.
Heute will ich ein wenig von den Shootings für kommerzielle Kunden erzählen.
Diese Art von Fotos dienen dem Zwecke der Werbung und Werbung bezieht sich immer auf eine bestimmte Zielgruppe. Das heißt weder der Fotograf noch ich als Make up Artist können einfach alles so umsetzen wie es unserem persönlichen Geschmack entspricht, sondern wir müssen uns überlegen wie die Zielgruppe einer bestimmten Marke tickt und wie  wir das optimal im  Styling und in den Fotos rüberbringen . Und zwar so, dass die Zielgruppe aufmerksam wird, sich angesprochen fühlt und den Wunsch entwickelt, dieses Produkt zu erwerben. Bei professionellen Fotoshootings wird also erst eine Art Lookbook entwickelt, damit das Styling und das Shooting nachher auf dem Punkt sind.
Dabei spielt natürlich auch die Wahl des richtigen Models eine große, nicht zu unterschätzende Rolle! Die Modelle selber sind oftmals auch eine hilfreiche Quelle, sie wissen oft ganz genau, was ihnen steht und haben oftmals auch die eine oder andere gute Styling-Idee. Man sollte nicht unterschätzen, dass sie auf ihren vielen verschiedenen Shootings auch viele Erfahrungen sammeln! Bei diesem Shooting hatte das Model die tolle Clara, zum Beispiel die Idee die Mütze und den Jumpsuit zu den Jacken zu kombinieren.

Im Bereich  Online-Versandhandel besteht  oft die Herausforderung, dass immer mit dem gleichen Hintergrund gearbeitet wird und  eine große Menge an Outfits am Tag  zu fotografieren sind. Für großartiges Umstylen bleibt dann oftmals keine Zeit mehr und die Modelle haben nur ein paar Schüsse, um auf den Punkt zu posieren und den richtigen Gesichtsausdruck zu finden. 
Die nächsten Male, werde ich dann von den anderen Shootingformen berichten.

Bis bald 
Aline



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen